ZINGARA

ZINGARA, geboren im Juli 2017, SH ca. 65cm, Gewicht etwa 22kg, kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet.

ZINGARA wurde Anfang September 2021 (!!) von ihrem Besitzer im Tierheim abgegeben. Dass die schöne Galga in ihrem bisherigen Leben keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat war Irene und Loli sofort klar; die Nähe von Menschen ließ sie erstarren, sie zitterte wie Espenlaub  😔.

Also arbeitete das Team mit einem „Trick“, indem es ZINGARA in einem Zwinger mit einigen souveränen, selbstsicheren, aber nicht dominanten Galgos unterbrachte.
Zudem ließen die beiden Frauen und auch die freiwilligen Helferinnen  die Galga zunächst „links liegen“. Es erforderte viel Geduld und dauerte Wochen, bis ZINGARA sich das erste Mal ohne Unbehagen anfassen und dann auch streicheln ließ…

Vor einigen Tagen erfolgte dann der nächste Schritt: Loli nahm ZINGARA mit zu sich nach Hause. Die Bilder mit Lolis Enkelsohn zeigen, dass nun das Eis endgültig gebrochen ist. Nicht nur zu dem mit Hunden erfahrenen Kind hat sie Vertrauen gefasst, auch zu Loli und ihrem Mann.

Für ZINGARA suchen wir Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Angsthunden haben, über die entsprechenden Rahmenbedingungen verfügen (u.a. ruhige Wohnlage, hoch eingezäunter Garten) und ihr durch ein souveränes Auftreten und mit liebevoller, aber konsequenter Führung eine stabile Orientierungshilfe sein werden.
Zudem möchte sie in ihrem neuen Zuhause mindestens einen souveränen (Wind-) Hund an ihrer Seite haben, an dem sie sich orientieren kann.

UPDATE, 7. Dezember 2024:
ZINGARA ist heute in Deutschland eingetroffen und macht sich von ihrer Pflegestelle in Leverkusen aus auf die Suche nach ihrem Lebensplatz.
Neue Infos und Fotos folgen, sobald sie sich hier ein wenig eingelebt hat.

Kontakt: Elke Reißmann, Mail: elkereissmann@galgo-friends.org