16. März 2022:
Unser Bauteam / Tag 5
Heute Morgen um kurz nach 9 kam der Sattelschlepper von VETO – Tierschutz am Tierheimlager an, beladen mit unglaublichen 21.083 Kilogramm Futter für unsere Galgos an Bord 🤩!
So eine Wahnsinnsmenge an Futter hatten Stefan und Heiko, die beim Ausladen halfen, noch nie zuvor gesehen und waren vollkommen „aus dem Häuschen“ vor Freude 🥳🥳🥳!
Ein ♥-liches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an ALLE Spender und VETO-Tierschutz 😘😘
Andreas und Dieter hielten derweil die Stellung im Tierheim und legten die Fliesen im letzten und mit knapp 40qm größten Zwingerraum. Mittags setzte Stefan die von ihm zuvor in Deutschland auf Maß erstellte Edelstahltür im Eingangsbereich ein. Nun hat das Tierheimteam hier eine weitere und ganz wichtige Sicherungszone für seine Schützlinge.
Am Nachmittag standen dann noch Spachtelarbeiten und weitere Elektroausbesserungsarbeiten an.
17. März 2022:
Unser Bauteam / Tag 6
Der Arbeitstag begann mit dem Verfugen des letzten Zwingerraumes, die Böden sind nun alle fertig!
Während Heiko die Spachtelarbeiten in Angriff nahm haben Stefan und Dieter die neue Edelstahltür im langen Gang des alten Zwingertraktes eingesetzt und Andreas montierte zunächst die neuen Lampen. Im Anschluss daran ließ er beim Abflexen des alten und schon lange defekten Wasserspeichers buchstäblich die „Funken fliegen“ ✨✨.
Am Ende des Tages haben dann die Hunde noch Streicheleinheiten eingeheimst 🥰!!!
Für Morgen stehen Dachabdichtungs-, weitere Elektro- und Spachtelarbeiten an.
18. März 2022:
Unser Bauteam / Tag7
Loli Cantero hatte uns und dem Bauteam gestern Nachmittag mitgeteilt, dass heute Morgen um 10 Uhr zehn Galgos aus einer nahegelegenen Perrea im Tierheim eintreffen werden. Momentan kann das Tierheim dessen Aufnahmekapazität erschöpft ist nur Hunde aufnehmen, wenn andere Hunde das Tierheim verlassen. Da jedoch aktuell 38 Galgos in dieser Tötungsstation leben, hat das Tierheimteam beschlossen, dass alles und alle noch etwas zusammen rücken, damit auch diese Hunde gerettet werden können.
Um kurz nach 10 Uhr traf der Transporter im Tierheim ein… mit 14 (!!) Galgos. Die Männer halfen dabei, die 10 Hündinnen und 4 Rüden (separiert von den anderen!) unterzubringen und zu versorgen. Dabei konnten sie ein paar erste Fotos machen. Einige der Neuzugänge sind in einem schlechten körperlichen Zustand und müssen jetzt erst einmal gepäppelt werden.
Am Mittag statteten der Bürgermeister und eine Stadträtin dem Tierheim einen Besuch ab, sprachen mit Loli und ihrem Mann über die aktuelle Situation und bedankten sich bei dieser Gelegenheit auch bei unserem Bauteam für die tolle Arbeit und großartige Unterstützung vor Ort.
Während Stefan heute das Dach inspizierte, undichte Stellen „flickte“ und danach noch die Angeln aller Zwingertüren kontrollierte und jene die schief hingen wieder gängig machte, kümmerten sich Andreas und Dieter um brüchige Elektrokabel und defekte Lichtschalter 🔌💡. Heiko beendete seine Spachtelarbeiten, so dass die (handwerklich begabten!!) freiwilligen Helferinnen hier bald Pinsel und Farbroller „schwingen“ können.
Am frühen Abend war dann auch der erste Außenstrahler im Hof montiert, morgen folgen die restlichen. Dann wird im Hof wirklich jede Ecke gut ausgeleuchtet, was besonders in den dunklen Monaten wichtig ist.
19. März 2022:
Unser Bauteam / Tag 8
Während der Tag für unsere Männer mit Streicheleinheiten für die Hunde begann waren Loli Cantero und Helferin Isabel bereits seit 6 Uhr unterwegs um einen großen schwarzen Rüden, der zuvor mehrere Tage im Industriegebiet gesichtet worden war aber sich nicht einfach anlocken ließ, mit einer Lebendfalle zu sichern. Der wunderschöne Bursche ist aktuell noch verunsichert und vorsichtig, wird sich aber bestimmt schnell einleben.
Stefan kümmerte sich zunächst weiter ums Dach, Andreas und Dieter ums Ausgraben eines abgestorbenen Baumes und Heiko um einige Ausbesserungsarbeiten.
Heute wurde ganz pünktlich Feierabend gemacht, die Männer haben eine Verabredung mit Lolis Mann Juan Antonio.
Beim Essen werden sie dann auch erstmalig den Vino del Galgo testen, den wir dann ganz bald zugunsten des Tierheims hier zum Verkauf anbieten werden.
20. März 2022:
Unser Bauteam / Tag 9
Am heutigen Sonntag hat das Bauteam sämtliche noch anstehenden Rest- und Ausbesserungsarbeiten durchgeführt.
Um die Mittagszeit kamen neben Lidia die freiwilligen Helferinnen, Bianca, Isabel, Anna und ihre beiden Töchter Edyta und Karolina, die sich -wie immer und seit vielen Jahren sonntags- ganz liebevoll um die Hunde kümmern und so viele wie sie schaffen, zu kurzen Spaziergänge mitnehmen.
So haben diese tollen Frauen mit ihrer engagierten Arbeit schon dazu beigetragen, dass etliche zunächst unsichere oder gar ängstliche Hunde so gut vorbereitet sind, dass sie in die Vermittlung gehen können (aktuell z.B. unsere Pflegehündin Hirune!).
Ein schönes Foto beider Teams entstand dann kurz vor dem kleinen Mittagsimbiß den Helferin Isabel liebevoll vorbereitet hatte.
Dieter hatte dann noch Zeit ein paar Hundeimpressionen festzuhalten, dann wurden Werkzeug und Material aufgeräumt und zusammen gepackt und ins Lager gefahren.
Morgen früh werden die Männer noch einmal kurz im Tierheim vorbei schauen, bevor sie sich mittags ihrem Leihwagen auf den Weg zum Flughafen in Madrid machen ✈️.
21. März 2022:
Unser Bauteam / Tag 10
Nachdem sich die Männer heute Morgen zunächst im Tierheim bei Irene verabschiedet hatten und dann noch kurz bei Loli Cantero und ihrem Mann „Adios“ gesagt hatten machten sie sich auf den Weg zum Flughafen. Neun ereignis- und erfolgreiche Tage liegen hinter ihnen, alles, was sie sich vorgenommen hatten, haben sie auch geschafft und kommen nun mit vielen -auch sehr emotionalen- Eindrücken zurück nach Deutschland.
Klar ist auf jeden Fall schon heute, dass sich Andreas, Dieter, Heiko und Stefan auch nächstes Jahr wieder auf den Weg zu einem weiteren Einsatz im Tierheim machen!
Also: ¡Hasta el próximo año!
Danke für euren großartigen Einsatz!!!