Auch in diesem Jahr  ist unser Bauteam wieder im Einsatz ☺!

16. März 2022:
Bauteam / Tag 1
Da heute unter anderem der Austausch der Beleuchtung auf dem Plan stand, begann der Tag mit der Überprüfung des Sicherungskastens. Ab und an „tummeln“ sich Mäuse 🐭🐭 in den Kabelkanälen, da wird dann auch schon mal etwas angeknabbert…
Stefan und Heiko kümmerten sich im Anschluss um die Dachaufkantung, entfernten die kaputten und losen Pfannen und montierten die Mauerwerkskronen, die Stefan im Vorfeld hier in Deutschland aus Edelstahl gefertigt hatte.
Andreas und Dieter übernahmen den Austausch der Zwingerbeleuchtung… die etwa 15 Jahre alten Lampen waren jetzt definitiv „auf“, verbrauchten mehr Strom, als dass sie Licht erzeugten!
Am frühen Abend war dann auch noch etwas Zeit für die Hunde. Die Männer berichten, dass es so viele zutrauliche Vierbeiner gibt, die sich sehr gerne ihre Streicheleinheiten abholen. Und auch einige der zurückhaltenden Galgos trauten sich -sozusagen im Sog der anderen- in die Nähe der Männer, da fehlt manch‘ einem nur der Mut für den letzten Schritt. Gerade deshalb sind für die schüchternen, zurückhaltenden Galgos dann auch in ihren Pflegestellen andere, sichere Hunde so wichtig, sie sind Orientierung und Halt. In einer Pflegestelle ohne Vierbeiner wäre eine Weiterentwicklung, wären Fortschritte nicht möglich…
Neben der Fortsetzung der Dachreparatur stehen Morgen Ausbesserungsarbeiten (kaputte Fliesen müssen ersetzt werden) und Klempnerarbeiten an.

17. März 2022:
Bauteam / Tag 2
Stefan und Heiko waren heute wieder „Karlsson auf dem Dach“, haben hier ihre gestern begonnenen Arbeiten fortgeführt und am frühen Nachmittag abgeschlossen.
Andreas und Dieter suchten derweil nach dem sprichwörtlichen „Fraßloch“ in den vielen Kabelschächten und -kanälen, dem Grund dafür, dass im Tierheim seit einigen Tagen ständig der FI-Schalter „rausfliegt“… eine echte Sisyphosarbeit, aber sie wurden zum Glück fündig 😅!
Am Nachmittag kümmerten sich die Männer dann um einige Reparaturarbeiten und die Anbringung des Edelstahlwaschbeckens an der „Hunde“dusche.
Isabel Bascuñana – eine der wundervollen freiwilligen Helferinnen- verstärkte Mitarbeiterin Irene und Loli Cantero heute, half bei der Reinigung der Zwinger und unternahm mit einigen der Hunde kurze Spaziergänge. Wir wir bereits vor kurzem berichtet haben, ist ihre Arbeit unglaublich wertvoll, sowohl für Loli und Irene, als auch (und vor allem!) für die Hunde.
Morgen beginnen die Männer dann mit dem Bau der Unterkonstruktion für die Rigipsdecke im Eingangsbereich und die Anbringung der zusätzlichen Beleuchtung in dem Zwingerraum, in dem regelmäßig die Kastrationsaktionen stattfinden. Hier kann dann am Dienstag das von den beiden Tierärztinnen Anna und Vika benötigte Extralicht zugeschaltet werden. Diese können den Männern dann auch direkt eine entsprechende Rückmeldung geben.

18. März 2022:
Bauteam / Tag 3
Wie jeden Morgen wurden die 4 Männer auch heute wieder von den Hunden freudig empfangen. Diese mussten erst einmal auf Streicheleinheiten warten, denn zunächst kümmerten sich Andreas, Dieter, Heiko und Stefan um den noch zu verlegenden Abfluss des Waschbeckens.
Dann stand die Installation der „OP-Zusatzbeleuchtung“ im ersten Zwingerraum an, den Tierärztin Vika dann Morgen für die Kastrationsaktion nutzen und den Männern dann auch direkt eine Rückmeldung geben wird.
Im Anschluss daran begannen Andreas und Dieter mit dem Bau der Unterkonstruktion für die Rigipsdecke im Eingangsbereich. Morgen werden die Arbeiten hier fortgesetzt.
Als Irene gegen kurz vor 18 Uhr kam, um alle Zwinger heute ein zweites Mal zu reinigen, konnten sich einige der Hunde dann bei Andreas ihre „Streichler“ abholen 🥰.

19. März 2022:
Bauteam / Tag 4
Heute haben Stefan und Heiko die drei großen Räume im neueren Zwingertrakt „gemalert“ und Andreas und Dieter weiter an der Rigipsdecke gearbeitet.
Derweil kastrierten Tierärtzin Vika und ihre Assistentin 20 Hunde. Vom Einschlafen bis zum Wiederaufwachen hatte Loli Cantero ihre Schützlinge stets im Auge.
Sie staunte nicht schlecht über das Ergebnis der heutigen Arbeit der Männer und freute sich mit den Worten „Ahora se ve limpio y todo es increiblemente brilliante cuando se trabaja en la oscuridad por la noche.“ ( Jetzt sieht es so sauber aus und alles ist jetzt so unglaublich hell abends bei der Arbeit, wenn es draußen schon dunkel ist.“)
Männer, jetzt mal ehrlich: ihr seid einfach einmalig und mit Gold 🪙🪙🪙 nicht aufzuwiegen!!
Bei all der Arbeit bleibt auch immer etwas Zeit für die Vierbeiner 🐶🐕, die Ansprache und Streicheleinheiten sichtlich genießen.

20. März 2022:
Bauteam / Tag 5
Heute haben Andreas und Stefan die Rigipsdecke im Eingangsbereich komplett fertig gestellt. Stefan und Heiko pinselten derweil den letzten (OP)-Zwingerraum im neueren Zwingertrakt.
Morgen werden die Männer dann in den älteren Zwingertrakt wechseln und hier dann auch für mehr Licht sorgen.

21. März 2022:
Bauteam / Tag 6
Unser Bauteam im Einsatz /Tag 6
Zunächst haben die Männer heute Morgen die Rigipsdecke im Eingangsbereich gestrichen.
Während sich Stefan und Heiko dann kleineren Reperatur- und Ausbesserungsarbeiten (Austausch defekter Fliesen, Kontrolle von Schanieren und Schlössern) haben Andreas und Dieter im älteren Zwingertrakt neue Elektrokabel gezogen und die ebenfalls neuen und Strom sparenden LED-Leuchten montiert, so dass das Tierheim jetzt in der Dunkelheit gut ausgeleuchtet ist (Loli schreibt: „Jetzt braucht Irene abends eine Sonnenbrille 😎!“)
Am frühen Abend fuhren die vier noch mit Loli und ihrem Mann Juan Antonio zum angemieteten Lager, das ein paar Straßen vom Tierheim entfernt liegt. Erschrocken stellten sie fest, dass hier bis auf das in der letzten Woche gelieferte Futter aus der Feed a dog Spendenaktion nur noch wenige gemischte Trockenfutterspenden vorrätig sind 😞…
Deshalb sind wir und auch das Tierheimteam ungemein froh darüber, dass die Ankunft des 1. Spenden-LKW aus der VETO- Aktion „Hilfe für Galgos in Not“ mit fantastischen 33 (!!) Paletten Trockenfutter für kommenden Montag (25.3.24) angekündigt ist!