GALGO & KIND?

Studien belegen, dass sich Hunde positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken.
Ein Hund ist ein treuer Begleiter, Trostspender, Spielgefährte und bester Freund. Er fördert Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und das gesamte Sozialverhalten. Gemeinsame Aktivitäten im Freien senken zudem das Stresslevel und vertreiben negative Gedanken. Hunde wirken sich sogar positiv auf Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und Selbstvertrauen aus.

Natürlich sollte ein Hund nicht ausschließlich für das Kind angeschafft werden! Die komplette Familie muss sich sicher sein, dass sie den Bedürfnissen eines Hundes gerecht werden kann und will.

Ist die Anschaffung jedoch gut überlegt, stellt sich die Frage welche Hunderasse gut geeignet und vor allem kinderfreundlich ist.

Der Galgo ist für seine sensible Art und große Loyalität bekannt. Er ist unaufdringlich, und besonders feinfühlig und sanft. Darüber hinaus liebt er gemeinsame Interaktion im Freien.
Diese Charaktereigenschaften machen ihn zu einem tollen Partner auch für Kinder.
Damit das Zusammenleben von Kind und Hund gelingt, ist es wichtig, dass der Hund charakterlich gefestigt, gut sozialisiert und angstfrei ist.

Dies kann Tierheimmitarbeiterin Irene, die täglich viele Stunden mit den Tierheimschützlingen verbringt, recht gut einschätzen.

Zudem werden in der Regel alle Hunde über verantwortungsvolle Pflegestellen unseres Vereins in Deutschland vermittelt.
Diese gewöhnen den Hund schon vor der Adoption an das Leben im Haus und den Alltag und haben teilweise selbst Kinder (oder Enkel).
Die „Pflegefamilien“ lernen ihre Schützlinge gut kennen und können so ebenfalls eine zuverlässige Einschätzung abgeben.

In jedem Fall können und sollen sich natürlich alle Familienmitglieder und die betreffende „Langnase“ vor der Adoption „persönlich beschnüffeln“ und schauen, ob der Funke überspringt.

Gerne beantworten Ihre Fragen zu unseren Pflegehunden und freuen uns über Nachrichten an: info@galgo-friends.org