19. März 2023:

Eigentlich sollte es für die vier Männer schon am 17. März losgehen.
Aber da an diesem Tag der Flughafen Düsseldorf bestreikt wurde 😟, mussten sie umbuchen, der nächst mögliche Flugtermin mit Iberia am Sonntag, dann auch ab Flughafen Frankfurt. Aber auch das haben sie dank der Hilfe eines lieben „Chauffeurs“ gemeistert!
 

Tag 1 /20. März:

In diesem Jahr steht der Eingangsbereich des Tierheims im Fokus der Baumaßnahmen: die defekten alten Bodenfliesen werden ausgetauscht und das undichte Dach repariert. Aber das Wichtigste für Irene, Loli und die freiwilligen Helferinnen ist, dass endlich eine funktionstüchtige Toilette Einzug halten wird (bisher mussten sich die Frauen immer „in die Büsche schlagen“…)
Heute haben Andreas, Dieter, Heiko und Stefan die alten Fliesen entfernt und die Abwasserleitung für die WC-Anlage verlegt.
Die Männer müssen (wegen der verlorenen Zeit) ordentlich Gas geben 💪💪, sind aber gut im Plan und so blieb heute auch etwas Zeit für Streicheleinheiten und einige Tierheimimpressionen 🥰.

Tag 2/21. März:

Heute haben die Männer den Boden und die Wände des Eingangsbereichs gefliest und weiter an der Toilette „gewerkelt“.
Kurz vor ihrem Feierabend konnte Irene dann die freudige Nachricht vernehmen, dass es nun endlich eine funktionstüchtige Toilette im Tierheim gibt 🚽(natürlich wird die noch fehlende Verkleidung ergänzt!!).
Insgesamt vier Hunde hat das Tierheimteam heute aufgenommen… Zunächst gab eine Frau einen ca. 5 Monate alten Mischlingswelpen ab… sie könne den Hund aufgrund familiärer Probleme nicht mehr behalten, sagte sie Loli Cantero. Am frühen Nachmittag kam ein Galguero mit 3 Galgas… angeblich die Hunde eines Bekannten, der diese sonst anderweitig „entsorgen“ würde. Alltag im Tierheim 😒…
Am frühen Abend war dann auch noch etwas Zeit für die Hunde. Die Männer berichten, dass es so viele zutrauliche Vierbeiner gibt, die sich sehr gerne Streicheleinheiten abholen. Und auch einige der zurückhaltenden Galgos trauen sich -sozusagen im Sog der anderen- immer in die Nähe der Männer, da fehlt manch‘ einem nur der Mut für den letzten Schritt. Gerade deshalb sind für die schüchternen, zurückhaltenden Galgos dann auch in ihren Pflegestellen andere, sichere Hunde so wichtig, sie sind Orientierung und Halt. In einer Pflegestelle ohne Vierbeiner wäre eine Weiterentwicklung, wären Fortschritte nicht möglich…

Tag 3/22. März:

Heute gingen die Verlegearbeiten der Fliesen in den Endspurt.
Stefan und Dieter haben dann auch noch einige Löcher im Dach „geflickt“, das Material dafür haben wir Loli und ihr Mann beim letzten Transport mitgegeben.
Am Ende des knapp 10 Stunden langen Arbeitstages war dann wieder etwas Zeit für Streicheleinheiten.
Andreas hat heute zwischendurch ein kleines Video mit Sordo gedreht. Der weiße Galgorüde lebt seit knapp 6 Jahren im Tierheim, als er hier ankam war er vollkommen traumatisiert und schon nach kurzer Zeit war klar, dass er seine Ängste nie komplett ablegen wird . Dass er Sordo heute fast hätte anfassen können, das hätte Andreas nicht für möglich gehalten…
Heute gab es einen Neuzugang, eine kleine Mischlingshündin, die am frühen Nachmittag direkt im Privathaus von Loli abgegeben wurde. Ein Galguero lieferte heute eine Galga im Tierheim ab…

Tag 4/23. März:

Heute wurden zunächst die Fliesen verfugt. Da Wasserboiler und Hundebadewanne nun einen (sicheren!) Platz hinter dem Gitter erhalten, mussten die Männer die aufgelegten Wasserleitungen passend verlegen. Zum Schluss hat Stefan dann die Gittertür mit der Flex wieder angepasst.
Da die Toilettenkabine im Baumarkt leider nicht vorrätig war, musste sie bestellt werden. Sobald sie geliefert ist, wird sie von dem Ehemann einer der freiwilligen Helferinnen montiert.
 
Die Arbeiten, die das Bauteam aufgrund seines um 2 Tage verkürzten Aufenthaltes nicht geschafft hat (Beleuchtung, Reparaturen in einigen Zwingern) stehen auf dem Plan für 2024.
 
Wir freuen uns über den erfolgreichen Einsatz, sind sehr stolz über und dankbar für den megatollen ehrenamtlichen Einsatz der 4 „Hombres“😘