Viele menschen
… glauben vielleicht, dass dem Tierschutz mehr geholfen wird, wenn Hunde direkt aus Spanien adoptiert werden. Dass sie dringender gerettet werden müssen, während die Hunde in Deutschland ja bereits einen schönen Platz gefunden haben.
Tatsächlich ist es aber so, dass wir dringend auf freie Plätze bei unseren erfahrenen Pflegestellen angewiesen sind, um weiteren Hunden aus dem Tierheim Ciudad Animal eine zeitnahe Ausreise zu ermöglichen.
Aktuell sind die all‘ unserer Pflegestellen allerdings mit Hunden „besetzt“, die problemlos eine Familie finden könnten, aber einfach vergessen/übersehen werden
Daher unsere Bitte: denkt bei einer geplanten Adoption doch auch an die Pflegenasen in Deutschland! Das ist nicht „weniger“ Tierschutz, ganz im Gegenteil!
Ein Besuch der Pflegestelle bietet die wunderbare Möglichkeit für ein erstes Kennenlernen, Hund und Mensch(en) können sich „beschnuppern“☺. Die Adoption eines Pflegehundes bietet auch weitere praktische Vorteile: der Hund ist bereits stubenrein, kennt das Leben mit Menschen und muss nicht erst an jede Alltagssituation herangeführt werden.
Die Pflegefamilien kennen ihre Schützlinge sehr gut, können sie daher prima einschätzen und viel über sie berichten. Ein Hund direkt aus Spanien ist hingegen immer auch ein „Wundertüte“. Es kann sein, dass ein in Spanien als unkompliziert beschriebener Hund in Deutschland angekommen erst einmal „sein Köfferchen“ auspackt und ganz anders „tickt“ als im Tierheim. Einige Menschen stellt dies dann vor Herausforderungen, denen sie sich nicht stellen möchten, oder sie kommen an ihre Grenzen. Und so gibt es dann Rückläufer, die es im Hinblick auf eine endgültige Vermittlung erfahrungsgemäß noch schwerer haben…
Momentan warten 15 Hunde in Deutschland auf IHRE Familien
Diese Hunde haben den ersten Schritt in ein neues Leben zwar bereits gemacht, aber sie suchen ihr Zuhause „für immer“.
Infos zu allen Hunden in Deutschland gibt es hier