PENNY
PENNY, geboren im Juli 2016, SH ca. 65cm, Gewicht etwa 22kg, kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, weitere Daten (MMK) folgen.
PENNY wurde im Sommer 2022 zusammen mit ihrer Schwester im Tierheim abgegeben. Augenscheinlich hatten beide Hündinnen in ihrem bisherigen Leben keinerlei positiven Erfahrungen im Hinblick auf Menschen gemacht und auch die Gesellschaft der vielen Artgenossen bereitete ihnen großes Unbehagen…
Zu allem Unglück verstarb PENNYs Schwester vier Monate nach der Ankunft an Krebs. Ihr Tod führte dazu, dass sich PENNY immer mehr zurückzog und isolierte.
Dank der großartigen Arbeit von Mitarbeiterin Irene und der freiwilligen Tierheimhelferinnen hat PENNY zwischenzeitlich kleine Fortschritte gemacht und einige ihrer Ängste ablegen können. Nach wie vor ist sie bei fremden Menschen zunächst sehr misstrauisch und vorsichtig, aber es braucht immer weniger Zeit für sie Vertrauen aufzubauen.
Sie hat sich einer Gruppe eher „gesetzterer“ Galgos, mit denen sie sich ihren Zwinger teilt, angeschlossen und fühlt sich in deren Nähe wohl und sicher.
Irene, die täglich 8 Stunden im Tierheim verbringt, hat leider aber nicht die Zeit, sich intensiver um einzelne Hunde zu kümmern. Sie kennt PENNY am besten und glaubt, dass die Hündin nur weitere Fortschritte machen kann, wenn sie (Pflege)Menschen findet, die die Herausforderung annehmen, einen traumatisierten und ängstlichen Hund aufzunehmen, sie so nehmen wie wie ist und ihr sie Zeit geben Stück für Stück im neuen Leben anzukommen.
Entsprechende Rahmenbedingungen, u.a. feste Tagesabläufe, klare Strukturen und ein relativ ruhiges, stabiles Umfeld, ein hoch eingezäunter Garten und souveräne, liebevolle Führung werden sicher dazu beitragen.
Zudem sollte unbedingt mindestens ein selbstsicherer, gefestigter (Wind-) Hund in der Pflegestelle/im neuen Zuhause leben, an dem sich PENNY orientieren kann.
Bei wem darf die schöne 8 Jahre alte Galga in ihr neues, besseres Leben starten?
Kontakt: Carola Birkner, Mail: carobirkner@galgo-friends.org