INDURAIN

INDURAIN, geboren im Mai 2015, SH ca. 68cm, Gewicht etwa 21kg, kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

INDURAIN wurde Anfang 2019 von seinem Besitzer im Tierheim abgegeben. Dass er in seinem bisherigen Leben mit Menschen keine guten Erfahrungen gemacht hat, fiel dem Tierheimteam sofort auf, er war sehr zurückhaltend und schüchtern.

Von Ende November 2019 bis zu seiner Ausreise kümmerten sich die freiwilligen Tierheimhelferinnen ganz intensiv um INDURAIN, saßen einfach nur neben seinem Korb im Zwinger oder machten in Begleitung anderer Schützlinge längere Spaziergänge und so fasste er langsam Vertrauen.

UPDATE, 21. AUGUST 2020:

INDURAIN ist am 15. August in Deutschland eingetroffen und macht sich nun von seiner Pflegestelle in Dorsten aus auf die Suche nach seinen Zweibeinern.

Die Pflegemama berichtet: „…INDURAIN – dieser wunderschöne Rüde im allerbesten Alter wirkt noch ein wenig, wie ein schlaksiger Teenager – und das auf eine ganz bezaubernde Weise. Wenn seine Rute freudig wie ein Propeller rotiert und er kleine Freudensprünge macht, dann geht mir das Herz auf. Um es direkt vorweg zu nehmen: INDURAIN ist ein echter Schatz.

Er sucht häufig die Nähe zu uns, lässt sich gerne führen und fühlt sich an der Seite seiner Menschen sichtbar wohl. Da er noch Unsicherheiten zeigt, ist eine ruhige, souveräne und Sicherheit gebende Führung für ihn sehr wichtig. An das Leben im Haus hat er sich schnell gewöhnt. Die Treppen werden vorsichtig gelaufen, die Schlafplätze gerne angenommen und er kommt gut zu Ruhe. In unsere kleine Hundegruppe integriert er sich ganz selbstverständlich, ist super verträglich und zeigt keinerlei Futterneid.

Bei Spaziergängen in ruhiger Umgebung läuft INDURAIN prima an der Leine. Dabei ist er wachsam und verfolgt Bewegungen in der Nähe und Ferne. Begegnungen mit Menschen und Hunden sind sehr entspannt. Den Hunden gegenüber ist er eher neutral und von den Menschen – auch von Fremden – lässt er sich streicheln. Manchmal braucht er eine kleine Pause, um all die Eindrücke zu verarbeiten – dann bleiben wir stehen und geben ihm gerne die Zeit. Seine Geschäfte macht er von Beginn an ausnahmslos draußen.

Sportlich und blitzschnell – wie sein berühmter Namensvetter, der spanische Radrennfahrer – flitzt INDURAIN über die hoch eingezäunte Vereinswiese.
So wird durch entsprechende Fütterung, regelmäßige Spaziergänge und gelegentliche Flitzerunden aus dem noch „schlaksigen Teenie“ sicher bald ein sehr sportlicher Typ. Ein absoluter Traumhund ist er sowieso schon.

Für INDURAIN wünschen wir uns eine Familie, die die Zeit und Geduld mitbringt, diesen noch etwas unsicheren Rohdiamanten in Ruhe anzukommen zu lassen, damit er voller Vertrauen sein großartiges Potenzial entfalten kann.“

UPDATE, 14. SEPTEMBER 2020:
INDURAIN hat seinen Lebensplatz gefunden ☺♥!!!