HIDALGO

HIDALGO, geboren im Januar 2018, SH ca. 75cm, Gewicht etwa 28kg, kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, in Deutschland positiv auf Leishmaniose nachgetestet.

Niemals hätten wir es für möglich gehalten, dass auch hier ein Galgo nach über 3 Jahren (!) vollkommen gleichgültig und wie ein altes Möbelstück abgegeben wird. Aber mit der Rückgabe HIDALGOs wurden wir eines Besseren belehrt…
Eine Woche nun schon lebt HIDALGO, der von seinen ehemaligen Besitzern als plötzlich „absolut rudeluntauglich“ (er hat den alten Rüden und den Dackeljungspund einige Male „angeranzt“) und daher ausschließlich in Einzelhaltung vermittelbar beschrieben wurde, nun bei seiner Pflegefamilie in Münchweiler.
Diese hat sich in den Tagen seit seiner Ankunft ihr eigenes – und vollkommen anderes – Bild von dem schönen, stattlichen Rüden gemacht und berichtet: „… HIDALGO ist einfach ein absolut unkomplizierter, superlieber Kerl, der alles richtig machen möchte, und sich allem Anschein sehr darüber freut, hier endlich mit dazu zu gehören (dort wo er gelebt hat, hatte man wahrscheinlich schon längere Zeit mit ihm angeschlossen…). Er hat sich hier direkt „einsortiert“, ist mit unseren (kleinen und großen) Hunden sehr sozial und hat die Regeln des Rudels akzeptiert.
Mit Menschen (auch mit unseren Enkelkindern!) ist er sehr liebevoll und sanft. Es kann gar nicht genug streichelnde Hände geben, auch hier -wie beim Fressen – kein Neid, keine Eifersüchteleien im Hinblick auf die anderen Vierbeiner.
Im gesicherten Auslauf ist er sozial, mobben und pöbeln sind „nicht sein Ding“.
Bei Spaziergängen läuft er brav und entspannt an der Leine, Begegnungen mit fremden Hunden verlaufen freundlich, einzig aufdringliche, unkastrierte Rüden findet er „doof“.

HIDALGO ist stubenrein, bleibt in Hundegesellschaft schon eine gewisse Zeit allein und fährt problemlos im Auto mit.
Alles in allem ist er ein absoluter Schatz, der nun bei uns auf seine zweite Chance wartet.“

UPDATE, 27. OKTOBER 2023:
Gestern war HIDALGO (übrigens die Kurzform vom spanischen „hijo de algo“ = Sohn einer Familie mit Besitz!) im großen, gesicherten Auslauf unterwegs (siehe die neuen Fotos!). Auch hier hat er sich anderen Hunden absolut vorbildlich verhalten und die Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten aller zweibeinigen Besucher sehr genossen! Er ist, so die Pflegemama, „… ein absoluter Traumbursche ♥!“

HIDALGO wurde in Deutschland positiv auf Leishmaniose nachgetestet, ist medikamentös gut eingestellt (Allopurinol), die aktuelle medizinische Kontrolle (Eiweißelektrophorese) zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Für HILDALGO suchen wir Menschen, für die diese Krankheit kein Ausschlusskriterium darstellt, sich gerne in die Thematik einlesen und/oder -im optimalen Fall- entsprechende Erfahrung mitbringen. Selbstverständlich stehen wir der Familie jederzeit gerne beratend zur Seite.

UPDATE, 5. DEZEMBER 2023:
HIDALGO hat sein Glück gefunden ☺♥!!!