FIONA

FIONA, geboren im Januar 2023, SH ca. 38cm, Gewicht etwa 7kg (noch im Wachstum!), gechipt, geimpft, entwurmt, nicht kastriert, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

FIONA und ihre sieben Geschwister wurden zusammen mit ihrer Mutter Ambra Ende Januar 2023 auf einem Weinfeld gefunden und in der Perrera von Toledo abgegeben. Eine Mitarbeiterin informierte Barbara Garcia, ein gute Freundin von Loli Cantero. Die beiden Frau beschlossen, die kleine Galgofamilie in ihre Obhut zu nehmen. 

UPDATE, 27. MAI 2023:

FIONA hat vor einer Woche ihren Pflegesofaplatz in Südlohn bezogen und zeigt sich hier welpentypisch aktiv, neugierig, unbedarft und verspielt, aber nicht „wild“.
Auf jede Spieleinheit folgt dann auch eine kurze Schlafpause oder eine ausgedehnte Kuscheleinheit mit ihrer Pflegefamilie. Die kleine Zaubermaus ist sehr menschenbezogen, genießt Zuwendung und Streicheleinheiten sehr, sucht aber ebenso die Nähe zu ihren Artgenossen.

FIONA orientiert sich stark an Ihrem Pflegerudel und schaut sich viel von den anderen Hunden ab. Diese helfen ihr auch dabei, das kleine „Hunde- Einmaleins“ zu verinnerlichen, FIONA ist eine lernwillige und clevere „Schülerin“ 😉.

So läuft sie in Hundebegleitung nun schon immer besser an der Leine und findet kleine Spaziergänge klasse. Fremden Hunden und Menschen begegnet sie freudig und vollkommen angstfrei.
Dass es mit der Stubenreinheit noch ein wenig hapert, liegt sicher auch daran, dass sie sehr neugierig und aufgeweckt ist und bei den vielen neuen Eindrücken, die sie verarbeiten muss dann einfach auch mal vergisst, dass große und kleine Geschäfte draußen gemacht werden 😉. Nachts meldet sie sich nun aber bereits, wenn sie „mal raus muss“!

Natürlich hat sie auch noch viel „bunte Knete“ im Kopf und es braucht Geduld und natürlich auch ein gewisses Maß an Konsequenz, damit aus ihr eine souveräne und ausgeglichene Hündin wird.

Für FIONA suchen wir Menschen, die wissen, dass ein junger Galgo nicht einfach so „nebenher“ läuft, sondern viel Zeit, Geduld und auch starke Nerven erfordert.
Hier sollte sie auch mindestens einen jüngeren, aktiven und bewegungsfreudigen (Wind)Hund an ihrer Seite haben, denn sie sucht die Nähe zu Gleichgesinnten und braucht diese auch für Ihre Entwicklung. Eine alters- und artgerechte Auslastung ist ebenso wichtig für sie, wie das Heranführen an neue Reize und das Begleiten durch unbekannte Situationen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass – da das Wohlergehen der Hunde stets im Fokus steht – FIONA nicht in Einzelhaltung vermittelt wird!

Kontakt: Carola Birkner, Mail: carobirkner@galgo-friends.org