SMILA/Bimba
BIMBA, geboren im Januar 2017, SH ca. 67cm, Gewicht 22kg, kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
BIMBA wurde Mitte Juli von einem Jäger im Tierheim abgegeben. Mit ihren 5 Jahren war ihm die mit einer Schulterhöhe von 67cm recht stattliche Galga einfach zu alt…
UPDATE, 21. September 2022:
BIMBA lebt seit Anfang August bei ihrer Pflegefamilie in Gelsenkirchen.
Hier wird die schöne Galgodame mit den originellen „Knick“ohren nun passenderweise SMILLA gerufen und hat sich problemlos in den Alltag mit geregelten Tagesablauf eingefunden.
An dem im Haushalt lebenden Kater zeigt sie keinerlei Interesse.
Fremden Menschen gegenüber zeigt sich SMILLA -galgotypisch- zunächst etwas zurückhaltend, schließt dann aber schnell Vertrauen, bindet sich eng an „ihre“ Menschen und genießt intensive Streicheleinheiten, macht dabei keine geschlechtsspezifischen Unterschiede ☺!
Bei Spaziergängen läuft SMILLA gut an der Leine und nimmt ihre Umwelt aber auch sehr aufmerksam wahr, galgotypischer Jagdinstinkt ist also auf jeden Fall vorhanden, SMILLA bleibt bei Sichtung von potentieller Beute jedoch stets ansprechbar.
Fremden Hunden begegnet SMILLA zurückhaltend, aber freundlich.
Im gesicherten Auslauf dreht sie auch alleine ihre Runden, flitzt aber auch gerne mit den anderen Galgos um die Wette.
SMILLA bleibt in Hundegesellschaft vormittags einige Stunden allein, ist stubenrein und fährt problemlos im Auto mit.
Für SMILLA suchen wir ein eher ruhiges, ländlich gelegenes Zuhause mit klaren Strukturen und einem festen Tagesablauf, im optimalen Fall bei mit Windhunden erfahrenen Menschen oder solchen, die bereit sind, sich auf das Wesen und den Charakter von Galgos (= Jagdhunde) einzulassen. „Jubel, Trubel, Heiterkeit“, Hektik, häufig wechselnde Ort, viele Menschen und kleinere Kinder sind definitiv „nicht ihr Ding“!!!
Wir sehen SMILLA in einem netten kleinen Rudel oder an der Seite eines souveränen Ersthundes.
Da sie sich sehr eng an ihre Bezugsperson(en) bindet, könnte sie eventuell auch als Einzelhund leben, vorausgesetzt, ihre Menschen haben viel Zeit für sie, sorgen für ausreichend (täglichen) Kontakt zu Artgenossen und regelmäßigen (gesicherten!!) Auslauf.
UPDATE, 30. SEPTEMBER 2022:
SMILLA hat ihre Menschen und eine tolles Hunderudel gefunden☺♥!!!