AMY
AMY, geboren im April 2024, SH zurzeit ca. 45cm, etwa 10kg (noch im Wachstum!), gechipt, geimpft, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
AMY und ihre 4 Geschwister wurden am 29. Mai von einem Jäger direkt im Privathaus von Tierheimleiterin Loli Cantero abgegeben (wir haben hier berichtet!). Der Mann teilte Loli mit, dass die Mutter („…una championesa“) des nicht geplanten Wurfes möglichst schnell wieder „ins Training“ solle und sie ihre Welpen aus diesem Grund nicht versorgen könne…
UPDATE, 06. SEPTEMBER 2024:
AMY hüpft mit ihren gerade 5 Monaten fröhlich und unbeschwert durch ihr neues Leben. Dabei freut sich die wunderschöne, kleine Galguita sehr über Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten. Mit den Hunden der Pflegestelle versteht sie sich super und schaut sich viel von ihnen ab. Der hübsche Schlaukopf hat viel Freude daran, Neues zu lernen und ist dabei hochmotiviert. Über positive Bestätigung und Leckerchen ist AMY leicht zu konditionieren. Sie hört sehr gut auf ihren Namen und kommt auf Zuruf angelaufen.
Nachts schläft AMY durch, meist an die Galga der Pflegefamilie gekuschelt. Sie ist ein echter Sonnenschein, immer gut gelaunt und meist auf Entdeckungstour durch den Garten. Dort flitzt sie auch gerne mit den beiden anderen Hunden um die Wette oder freut sich über Futtersuche und andere Beschäftigung mit Mensch und Hund.
AMY gibt sich alle Mühe, ihre Geschäfte draußen zu verrichten. Dies gelingt nun schon immer besser, sodass nur noch ganz selten etwas „daneben“ geht. Meist dann, wenn ihre Pflegemenschen abgelenkt sind und nicht auf ihre Signale achten können. Ansonsten klappt es unterwegs oder im Garten. Sie geht auch selbständig hinaus, wenn die Tür geöffnet ist.
Bei den Spaziergängen läuft AMY völlig angstfrei und sehr schön an der Leine. Menschen und andere Hunde findet sie super. Dabei fällt es ihr manchmal noch schwer, ihre Freude nicht zu überschwänglich zu zeigen. 😉
Auch im Auto fährt AMY schon gut mit, nur bei längeren Strecken wird es ihr schon mal langweilig. Das alleine Bleiben wird in der Pflegestelle geübt.
AMY ist ein putzmunteres Galgokind, das nun nur noch die richtigen Menschen braucht, die Zeit und auch viel Geduld mitbringen, denn junge Galgos laufen nicht einfach „nebenher“, sondern brauchen liebevolle, aber auch konsequente Führung. Hier sollte sie auf jeden Fall einen souveränen und Welpen- und Junghundpower gewachsenen (Wind)Hund an ihrer Seite haben, denn als Einzelhund möchte AMY nicht leben!
Kontakt: Elke Reißmann, Mail: elkereissmann@galgo-friends.org